Bedeutung von Events für Mitarbeiter, Kunden und Marketing

Warum haben Events eine hohe Bedeutung für Mitarbeiter, Kunden und Marketing?

 

„Sage es mir, und ich vergesse es;

Zeige es mir, und ich erinnere mich;

Lass es mich tun, und ich behalte es.“

(Konfuzius, 551-479 v. Chr.)

Mit dieser Feststellung brachte Konfuzius vor mehr als 2000 Jahren den Kern der Bedeutung von Events auf den Punkt.

„Neues Jahr – neues Glück“ … auch dieses Jahr stehen natürlich wieder zahlreiche Veranstaltungen  für Eventagenturen an. Zu Beginn des neuen Jahres wollen wir mal die Frage „Warum haben Events eine hohe Bedeutung?“ betrachten. Events sind ein wichtiger Bestandteil des Marketings einer jeden Firma, nicht nur um die Motivation von Mitarbeitern zu verbessern sondern auch um die Gemeinschaft unter Mitarbeitern zu verstärken. Zusätzlich sind Veranstaltungen auch wichtig um Kundenbindung zu intensivieren und zum Knüpfen von neuen Kundenkontakten. Events sind zudem auch eine perfekte Option um Marketing für das eigene Unternehmen nach außen zu transportieren da Veranstaltungen idealerweise individuell an die Corporate Identity der jeweiligen Firma angepasst werden.

Nun beschäftigen wir uns zuerst einmal mit der Frage…

Wie kann ich als Unternehmen ein Event als Motivationssteigerung für meine Mitarbeiter nutzen?

 

Viele Unternehmer denken auch in der heutigen Zeit noch, dass Angestellte nur von einem höheren Gehalt, besseren Arbeitszeiten und mehr Urlaub motiviert werden… Aber eine Studie des Global CEO Survey im Jahr 2016 zeigte, dass die beste Mitarbeitermotivation Vertrauen und Spaß am Beruf ist und wie könnte das denn besser gestärkt werden als durch Firmenevents? Zudem ist eine gute Bindung unter den Mitarbeitern stets förderlich und Events haben sich bisher immer als eine perfekte Methode erwiesen um den Teamgeist unter Angestellten zu stärken.

Es kommt auf die Art der Veranstaltung an. Es gibt Veranstaltungen, welche den Teamgeist der Mitarbeiter stärken (als eine Art Belohnung für die Mitarbeiter dienen), die interne Kommunikation verbessern und andere wiederum sollen ein Vertrauen untereinander aufbauen oder Vertrauen wieder stärken.

Der erste Schritt ist daher immer zuerst herauszufinden warum die Motivation oder die Beziehung unter den Mitarbeiter geschwächt ist, damit die Veranstaltung genau auf die Lösung dieses Problems abzielen kann. Ein weiterer wichtiger Punkt: Mitarbeiter motivieren beim Firmenevent anwesend zu sein, deshalb sollte die Veranstaltung zusätzlich noch perfekt auf die Firma und die Angestellten abgestimmt sein.

Welche Art von Events verbessern denn die Motivation von Mitarbeitern?

 

Es gibt verschiedene Arten von Firmenevents welche die Motivation der Mitarbeiter und das interne Klima des Unternehmens verbessern können.

Beispiele dafür könnten sein:

  • klassische Firmenfeiern
    • sind ideal um sich bei ihren Mitarbeitern für die erbrachten Leistungen zu bedanken und eignen sich auch gut um bei dieser Gelegenheit Ehrungen zu überbringen. Oft werden die Mitarbeiter mit kostenloser leckerer Verpflegung, guten Getränken, schöner Musik und Dankesreden motiviert. Diese Feiern dienen dazu unter den Kollegen eine Verbindung und Freundschaft aufzubauen.
  • Survival Training:
    • Diese Veranstaltungen sind genau das nach was es klingt. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter zu einem Survival Training schicken, dann schweißt Sie das zusammen und stärkt den Zusammenhalt des Teams. Zudem ist Ihr Team nach diesem Incentive auf alle Eventualitäten vorbereitet und lernt sich aufeinander zu verlassen.
  • Tagungen und Konferenzen:
    • Dienen dazu Begegnungen zu schaffen und Neuheiten einer Firma oder neue Produkte zu kommunizieren. Manche Mitarbeiter denken bei dem Thema „Tagung“ an die Adjektive „langweilig“ und „zähflüssig“. Deswegen ist es besonders wichtig die Tagung für eine Firma spannend zu planen, sodass die Mitarbeiter ihre Meinung zu Tagungen generell ändern.
  • Teamevents:
    • Sind die perfekte Gelegenheit um das Team zusammenzuschweißen und möglicherweise vorhandene Schwierigkeiten zu überwinden.
    • Diese können verschieden gestaltet sein, meistens sind es Aktivitäten die das Team zusammen meistert wie zum Beispiel einen Kletterparcour überqueren uva. mehr.
  • Dienstreisen
  • Incentive Events und Incentive-Reisen
    • Incentive-Reisen unterscheiden sich von einer „normalen“ Dienstreise durch den freizeitorientierten Charakter. Incentive-Reisen sind meist an ein Ergebnis geknüpft, das sich durch die Reise erfüllt. Meist sind diese Reisen Städteurlaube oder Abenteuerausflüge. Durch diese gemeinsamen Ausflüge oder Abenteuer als Team wird der Zusammenhalt und die Verbundenheit gestärkt. Außerdem steigern Incentive-Reisen sehr die Motivation der Mitarbeiter.
    • Mit Incentive-Events motivieren Sie Ihre Mitarbeiter und stärken deren Teamgeist durch ein unvergessliches Erlebnis, bei welchem sie sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren können. Zudem werden perfekt auf die Ziele Ihres Unternehmens zugeschnittene individuelle „Anreize“ für Ihre Mitarbeiter geschaffen. Da diese Incentives multisensitiv und erlebnisreich inszeniert sind, werden sie Ihrem Team in Erinnerung bleiben. Ein gutes Beispiel für ein Incentive-Event könnte das gemeinschaftliche Aufklären eines inszenierten Tatvorgangs im Sinne eines “Criminal Dinners“ sein.
    • Ziele von Incentives – ob Reisen oder Events sind meist:
      • Förderung der Mitarbeitermotivation
      • Steigerung der Moral innerhalb eines Unternehmens
      • Steigerung der Mitarbeiterloyalität
      • Verringerung von Fehlzeiten der Mitarbeiter
      • Förderung des Teamgeistes
      • Senkung der Personalkosten
      • Senkung der Personalfluktuation und Bindung von Mitarbeitern (u. U. auch deren Familien) an Ihr Unternehmen
      • Steigerung des Absatzes eines Produkts oder einer Dienstleistung
      • Markenbildung

Bei all diesen verschiedenen Arten von Firmenevents gilt jedoch die Regel: je ausgefallener und abgestimmter auf das Ziel und die Bedürfnisse Ihrer Firma, desto eher bleiben sie im Gedächtnis.

Was muss beachtet werden bei Mitarbeiter Events?

 

  • Events sollten genau an das Ergebnis (auf welches Sie abzielen) angepasst sein (Mitarbeitermotivation, Schaffen einer Vetrauensbasis, …)
  • Mitarbeiterevents müssen zur Firma passen (zum Beispiel für Mitarbeiter einer Fluggesellschaft: bspw. einen Flugkurs anbieten oder einen Flugsimulator aufstellen)
  • Mitarbeiterevents sind gut für Firmen, egal ob gerade alles gut läuft (kann die Motivation steigern) oder ob es aktuell Probleme gibt (um das Vertrauen wieder aufzubauen)
  • Alle Mitarbeiter sollten zu dem Event eingeladen werden
  • Es sollte darauf geachtet werden dass möglichst viele Angestellte zum besagten Zeitpunkt keine anderen Termine haben, sonst könnte es zu Konflikten oder Enttäuschungen innerhalb des Teams kommen.
  • Das Event sollte nicht als Pflichtveranstaltung beworben werden, da dies die Motivation der Mitarbeiter wiederum hemmen könnte.
  • Der gewählte Zeitpunkt für die Veranstaltung sollte ein Termin während der Arbeitszeiten oder unter der Woche sein.

All dies sind natürlich Dinge die wir als Ihre Eventagentur Saarland bei der Planung und Durchführung Ihres Firmenevents beachten und umsetzen.

Events um neue Kunden zu gewinnen und die Kundenbindung zu stärken – Wie geht denn das?

 

Der heutige Konsument wird mit einer enormen Anzahl an Werbebotschaften konfrontiert. Da dies zu einer Reizüberflutung führt, nehmen Verbraucher oft nur noch wenige Werbebotschaften bewusst wahr.

  • Die Marketingbotschaften, übermittelt durch klassische Werbekanäle wie Radio, TV und Magazine,  verlieren immer mehr an Wirkung.
  • Studien zeigten sogar dass Werbung die über die klassischen Kanäle mittgeteilt wird in der heutigen Zeit nur noch durchschnittlich 1,5 Sekunden Aufmerksamkeit erhalten.
  • Zudem wollen immer mehr Kunden nicht nur über die Produkte und Dienstleistungen lesen sondern diese erleben, welches in einem wachsenden Trend des Eventmarketing resultiert.
  • Im modernen Marketing trägt Eventmarketing einen großen Beitrag zur Kundenbindung und zur Kundengewinnung bei. Um dies erfolgreich zu tun ist es zusätzlich zum Erleben des Produkts wichtig dass die persönliche Komponente des Events beachtet wird welches einen emotionalen Effekt beim Konsumenten erzielt. Dieser emotionale Effekt wird beim Kunden am besten durch subtiles Product Placement erzielt. Wenn man dieses Konzept der Kundengewinnung an dem Beispiel einer Bäckerei betrachtet, könnte diese eine kulturelle Veranstaltung veranstalten bei welcher Köstlichkeiten aus der eigenen Backstube angeboten werden und mit einer für das Unternehmen typischen Verpackung gestaltet sind. Dadurch werden die Produkte mit einem emotionalen und angenehmen Erlebnis verbunden und die Kunden erinnern sich im positiven an die Firma und das Event.
  • Zudem ist es auch sehr wichtig dass die Veranstaltung reibungslos geplant und vorbereitet wird, sowie eine Nachbereitung des Events durchgeführt wird damit man Orientierungszahlen und Verbesserungspunkte für zukünftige Events hat.

Mit welchen Events kann ich die Bindung zu meinen Kunden steigern?

 

Es gibt einige Veranstaltungen die sich zur Kundenbindung anbieten. Natürlich sollte die jeweilige Veranstaltung auf die Firma angepasst sein und auf den Kundenstamm zu welchem die Bindung verstärkt werden soll.

Gute Beispiele für Kundenbindung Events wären (nur ein kleiner Ausschnitt):

  • Kulturabend auf dem Firmengelände
  • Vernissage
  • Produktpräsentations-Event
  • Jubiläumsevent
  • Events zum Ruf-Wideraufbau oder Ruf-Verbesserung
  • Charity-Events
  • Garten Partys
  • Weihnachtsfeier für Kunden
  • Silvesterfeier
  • Faschingsfeier
  • Geburtstagsfeier
  • Action Events
  • Mitmach-Events außerhalb des Firmengeländes
  • Modenschau
  • Auto-Rallye
  • Tag der offenen Tür
  • usw.


Was soll bei Kunden-Events beachtet werden?

 

  • Anpassung des Events an die bestimmte Kundengruppe und Firma
  • Aktive Beteiligung und Integration der Veranstaltungsbesucher in das Event um die Festlichkeit zu einem einmaligen Erlebnis zu machen
  • Kunden dürfen nicht überbelastet werden mit Informationen und Eindrücken damit das Event etwas Besonderes bleibt
  • Überlegen Sie, was Ihre Kunden begeistern könnte, z.B. Künstler, Aufführungen, Erlebnisse mit  VR-Technologie
  • Suchen Sie einen passenden Termin an dem möglichst viele Ihrer Kunden Zeit haben und der zum Thema der Veranstaltung passt.
  • Denken Sie mehr an die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Kunden als an die Ihrer Firma
  • Vergessen Sie nicht die Familien, Partner Ihrer Kunden.

 

Wir beraten Sie gerne!

Rufe uns an unter +49 6894-998984-0, wir sind gerne für Sie da. Gerne erstellen wir auch für Sie ein Konzept für ein Event zur Motivation Ihrer Mitarbeiter oder zur Kundenbindung.

 

 

Im Gewerbegebiet 8
66386 St. Ingbert

Tel.: 06894-998984-0

Bildnachweise: pexels

NEUES AUS UNSERER EVENT-MANUFAKTUR

Menü